Mariandl News

Liebe Freunde des Mariandl,

wir freuen uns Euch
im Jugendstilambiente
mit Konzertflügel zu begrüßen

ZIMMER FREI 2023
im Hotel Mariandl, Goethestr. 51

Eröffnung: Dienstag, 10.10.2023, 19 – 24 Uhr
Dauer: 11. – 15.10.2023, täglich 12 bis 22 Uhr
Am 14.10.2023 bei der Langen Nacht der Münchner Museen und Galerien geöffnet 18 bis 1 Uhr, Eintritt ab 18 Uhr nur mit gültiger Lange Nacht-Karte
Finissage am 15.10.2023, ab 20 Uhr mit Live-Musik

Leporello (wird verlinkt)

Das Hotel Mariandl / Cafe am Beethovenplatz in der Isarvorstadt gilt von eher als Künstlertreffpunkt. Künstler, Literaten, Musiker, Architekten, Studenten und Professoren sind hier Stammgäste. Im denkmalgeschützten Belle-Époque-Hotel findet man weder Flachbildfernseher, noch Teppichböden oder einen Aufzug. Nicht einmal eine Lobby im üblichen Sinne gibt es. Die Rezeption ist gleichzeitig die Bar vom Café. Hat man sich dort einen Zimmerschlüssel abgeholt, steigt man die originalen und schon etwas ausgetretenen Eichentreppen nach oben. Dort entdeckt man jede Menge Antiquitäten, über hundert Jahre alte Parkettfußböden, viel Marmor, Stuckdecken und Kristallleuchter. Jedes Zimmer hat seine eigene originale Zimmereinrichtung, keines gleicht dem anderen. Also alles etwas anders, als in modernen Hotels. Seit dem Jahr 2000 findet in diesen historischen Räumen jedes Jahr das mittlerweile legendäre Künstlerprojekt „Zimmer frei“ des Kulturreferates München statt. Während in den anderen Stockwerken der Hotelbetrieb normal weiterläuft, sind der erste und zweite Stock mit Kunst belebt. Nicht nur die Hotelzimmer, sondern auch das Treppenhaus oder andere spannende Nischen werden bespielt. Die teilnehmenden Künstler*innen sind international und beziehen die Zimmer mit ihren Installationen, Fotografien, Videos, Malereien und Performances.
Jetzt freue ich mich sehr auf die diesjährigen Künstler und Künstlerinnenn; Tornike Abduladze, Danilo Bastione, Milan Bettermann, Anna Livia Dörr, Patrik Graf, Veronika Günther, Youlee Ku, Jan Dominik Kudla&Janna Jirkova, Andreas Lech, Laurentius Sauer, Niloufar Shirani und Jakob Weiß.

Es macht mir Spaß, mit dem Künstlerprojekt ZIMMER FREI Künstler und Künstlerinnen, die noch am Anfang Ihrer Professionalität stehen, fördern zu können, indem ich meine Gästezimmer für zeitgenössische Kunst öffne.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes
ZIMMER FREI 2023

Rudi Bayer

facebook.com/HotelMariandl
facebook.com/zimmer.frei.mariandl

www.facebook.com/zimmer.frei.mariandl